slogan-EquiVerum Monika Janczikowski

EquiVerum-Meine Geschichte

Meine Geschichte…

…ist nicht neu und ähnelt sicher vielen, vielen andern.

Pferde haben mich zu einem prüfenden, kritischen Pferdemenschen erzogen und zu unkonventionellen Haltungsformen inspiriert. Ob zum Studium des Parelli-Natural-Horsemanship, der Lehren zur bewegoungsorientierten angewandten Physiotherapie oder der natürlichen Hufbalance - bis heute halten sie mich an, dazu zu lernen. Nicht zu letzt haben sie mich so zu hervorragenden Lehren und Lehrenden wie Peter Graßl, Brigitte Eide, Mike Bridges, Philippe Karl, Tanja Richter, Pat Parelli, Adrian Heinen, Kery Ridgeway, Manolo Mendez, Francois Vliegen und vielen anderen geführt.

2004 fiel endgültig die Entscheidung, mich ganz auf die unabhängige Beratung, den Service und die diagnostische Analyse rund um Ausrüstung, Haltung und Gesundheit für Pferd und Reiter im Europäischen Raum zu konzentrieren.

Ganz bewusst habe ich mich für die Unabhängigkeit entschieden und ausschliesslich eine von jedwedem Produkt getrennte, neutrale Dienstleistung für Pferd und Reiter anzubieten.
So habe ich mir "Aufklärung", Betreuung kontinuierlichen Service in Form von Beratung, Coaching und regelmäßigen Kontrollchecks zu einer meiner Hauptaufgaben gemacht.

Der Gradmesser für die Qualität meiner Arbeit ist die Unversehrtheit und Zufriedenheit von Pferd und Reiter.
Für den Erfolg ist es die Bereitschaft der Kunden zur Weiterempfehlung meiner Arbeit.

Meine Vision: ein unabhängiges Netzwerk mit kompetenten Sattlereibetrieben, renommierten Therapeuten und Tierärzten entstehen zu lassen, um so jedem Kunden eine optimale Zusammenarbeit, mit aufrichtigen, fachkundigen Partnern in Fragen zu Haltung, Gesundheit und Ausrüstung in seiner Region offerieren zu können.

Meine Motivation

In den Jahren meines Reiterlebens und an den vielen Orten meiner Serviceeinsätze, traf und treffe ich immer häufiger auf bis ins Mark frustrierte Menschen. Oftmals beginnt es mit einer hingeworfenen Bemerkung von Außenstehenden oder dem unbestimmten Gefühl, dass vielleicht irgendwas nicht ganz stimmt. Die Unsicherheit und Sorge um das Wohl des Pferdepartners wächst.
Im unüberschaubaren Dschungel aus unzähligen Angeboten, wohlmeinenden Tipps, Presse usw., sieht man sich mit unzähligen "Experten" und noch mehr Meinungen konfrontiert.

Aus eigener, teils leidvoller Erfahrung weiß ich, die Erlebnisse bei der Suche, z.B. nach einem passenden Sattel oder dem richtigen Therapeuten, gleicht oft einem wahren Glückspiel. Ganz zu schweigen von den Teils immensen finanziellen Verlusten und irreversiblen Schäden. Wenn man sich dann letztlich eingestehen muß, dass man an den Falschen geraten ist, steht man damit häufig allein.

Dabei ist es wie mit meinem Eingagssatz: es nicht neu ....

Was die Lösung so schwierig macht?
Es gibt nicht die eine ultimativ richtige Lösung - dann wäre es einfach.
Hier sind Lösungen so individuell wie die beteiligten Pferde und Menschen.

Für wen?

Über die Zeit ist mir klar geworden, dass vielen schon sehr geholfen wäre, wenn sie zur rechten Zeit, eine neutrale, sachkundige Unterstützung zur Seite haben würden die dabei hilft aus einem Wust von Informationen die Entscheidenden herauszufinden.

Oder wenn man auch nur z.B. das Ergebnis vom Probereiten vor Augen haben kann. Denn auf schöne Worte und große Reden sind viele schon hereingefallen.

Zu meinen Kunden zählen sowohl Reiter und Pferdebesitzer aus allen Sparten der Reiterei als auch renommierte Sattlereien und Reitsportausrüster, Tierärze und Therapeuten.

Da ich unabhängig bin, weder Sättel herstelle oder verkaufe, noch Behandlungen durchführe bin ich nur mir selbst, meinem Gewissen und den Pferden verpflichtet. Pferdebesitzer und Reiter aus allen Schwerpunkten aber auch seriöse Reitsportausrüster, Sattlereien, Therapeuten und Tierärzte schätzen gleichermaßen meine Arbeit.

Wie schon erwähnt, sind die Probleme häufig überaus vielschichtig und es gibt kein Universalrezept dafür oder dagegen.

Die gute Nachricht: es gibt sie – die Good Guys – man muß sie nur finden.

Unsere Pferde haben das Beste verdient. Hier liegt die Herausforderung - dafür biete ich meine Unterstützung.
Wissen, Erfahrung und starke Partner machen es möglich und lassen Sie hier das Besondere finden.

Herzlichst Ihre
Signatur Monika Janczikowski
Monika Heinen